Ab die Post

Brieffreundschaft soll bundesweit Neustädter miteinander verbinden

Seit 1979 pflegen europaweite Neustadts eine schöne Tradition: das Neustadt-Treffen, bei dem jährlich rund 1000 Neustädter zusammenkommen. Um einen Austausch das ganze Jahr hindurch zu ermöglichen, hat sich Neustadt in Holstein etwas einfallen lassen: die Neustädter-Brieffreundschaft.

Die Aktion ist kürzlich gestartet, die ersten Postsendungen haben sich bereits von Neustadt in Holstein aus auf den Weg gemacht, um herzliche Grüße von der Ostsee bundesweit in andere Neustadts zu bringen. Dies ist der Anfang eines persönlichen Austausches, bei dem die Städtefreundschaft von Mensch zu Mensch vertieft werden soll.

Alle Neustädterinnen und Neustädter können sich ganz unkompliziert beteiligen. Auf der Website der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), gibt es hierfür ein Anmeldeformular. Dieses wird online ausgefüllt und abgesendet. Folgend erhält der Teilnehmer automatisch von der TALB eine E-Mail zugeschickt, die die Adresse eines Brieffreundes / einer Brieffreundin beinhaltet. Und dann kann es auch schon losgehen.

Wer sich an der bundesweiten Neustadt-Brieffreundschaft beteiligen möchte, findet unter folgendem Online-Link alle nötigen Informationen, einen Kontakt für eventuelle Rückfragen und das Anmeldeformular:

www.luebecker-bucht-ostsee.de/brieffreunde

Postkarte

Zurück

Aktuelle Nachrichten und Informationen zu den Neustädten

Das diesjährige Neustadt-Treffen findet vom 8. bis 10. August 2024 in Cristian/Neustadt „Neustadt im Burzenland“ – in Rumänien statt.

© Stadt Neustadt an der Donau/Pieknik

Vom 7. bis 9. Juni 2023 traf sich die große Neustadt-Familie anlässlich des Jubiläumsjahrs "750 Jahre Stadtrechte" in Neustadt an der Donau.

Neustadt in Sachsen schickt einen kleinen Gruß nach Neustadt Harz, das in diesem Jahr eigentlich Gastgeber des Neustadt-Treffens gewesen wäre.

Leider wird es auch dieses Jahr kein Neustadt-Treffen geben. Die Corona-Krise zwingt die Verantwortlichen aus Neustadt Harz zu dem Entschluss, das Fest ersatzlos ausfallen zu lassen.

© Tourismus Agentur Luebecker Bucht

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Neustadt-Treffen vom 25. bis 27. Juni in Neustadt in Holstein abgesagt werden. Die Verantwortlichen haben sich eine schöne Alternative überlegt und gemeinsam norddeutsche Grußpakete gepackt und ein stimmungsvolles Video gedreht.

Neuestes Mitglied der Städtefreundschaft ist „Neustadt im Burzenland“ – heute: Cristian.

Alle Neustädter sind herzlich eingeladen, sich durch einen postalische Briefwechsel untereinander zu vernetzen, auszutauschen und vielleicht neue Freunde zu finden.

„Wir sind Neustadt“, mit diesen Spruch auf der Maske kann man jetzt sein Faible für die Neustadts dieser Welt bekennen.

Zum ersten Mal nach 40 Jahren wird es ein Jahr ohne Neustadt-Treffen geben. Die Corona-Krise zwingt die Verantwortlichen aus Neustadt an der Aisch zu dem Entschluss, das Fest ersatzlos ausfallen zu lassen.