Gemeente Echt-Susteren-Nieuwstadt

Im engsten Teil der Niederlande, liegt Echt-Susteren. Echt-Susteren ist ein Ort, an dem man der Hektik entfliehen und das gute Leben in all seinen Facetten erleben kann: gute Infrastruktur, alte Städte, malerische Dörfer, wunderschöne Natur, gutes Essen, Kunst und Kultur. Seit 2015 ist Echt-Susteren Mitglied bei Cittaslow, einer Vereinigung von lebens- und liebenswerten Städten weltweit. Diese Städte und Dorfer profilieren sich mit ihrer besonderen Lebensqualität, zu der Slow Food, aber auch Natur und Entspannung gehören.

In der Gemeinde Echt-Susteren liegt der Dorfkern Nieuwstadt. Der Ort erhielt im 13. Jahrhundert (1263) Stadtrechte und kann also auch historisch als Stadt betrachtet werden. Von den alten Grachten und Vierteln aus dieser Zeit ist leider nicht mehr so viel übrig, aber an einigen Stellen finden sich immer noch Überbleibsel aus jener Zeit. Auch einige Gebäude von damals sind noch gut erhalten, wie u.a. die St. Janskirche und das Huize Witham, das auf den Restern eines ehemaliges Kastells erbaut wurde.

Echt-Susteren ist ein idealer Ausgangspunkt für all diejenigen, die Limburg und Europa wirklich kennen lernen mochten. Zum Aachener Dom, mit dem Fahrrad ins belgische Maaseik auf ein Bier auf dem historischen Markt, zum Vrijthof in Maastricht: alles ganz leicht machbar.

Unbegrenzte Möglichkeiten zum Genießen und Erholen, wie der Leisurepark 'In de Bandert' (mit Hallenbad und Grand Café, Sporthalle, Tennispark und Sportplätzen und die schönen Wald- und Naturgebiete wie De Doort, Het Kranenbroek, Het IJzerenbosch und Naturschutzgebiet 't Holz laden Sie ein.

Informationen

Gemeinde Echt-Susteren-Nieuwstadt
Nieuwe Markt 55, Echt
NL-6100 Gemeente Echt-Susteren-Nieuwstadt

Tel. 0031-475478478

www.echt-susteren.nl

Limburg
3.345 Einwohner