Nové Mésto nad Metuji

Die Stadt Nové Město nad Metují liegt in Nordostböhmen unweit der Grenze zu Polen und ist sie eines der Zentren im Vorland des Adlergebirges. Die Lage des historischen Stadtkerns auf einem Felsvorsprung, welcher vom Fluss Metuje umschlossen wird, verleiht der Stadt ihr charakteristisches Aussehen.

Das historische Zentrum ist ein Juwel unter den tschechischen Renaissancestädten und wurde 1970 unter Denkmalschutz gestellt. Hierzu gehört auch das Schloss der Familie Bartoň von Dobenín in der westlichen Ecke des Marktplatzes. Der Grundstein der Stadt und des Schlosses wurde 1501 von Jan Černčický von Kácov gelegt, die neuzeitliche Renovierung des Schlosses wurde von dem berühmten slowakischen Architekten Dušan Jurkovič ausgeführt. Das Stadtzentrum ist einzigartig angelegt. Zwischen den Häusern direkt am Marktplatz und der zweiten Häuserreihe entstanden die Gassen Zadomí, die es ermöglichen, den ganzen Platz zu umgehen. Hier im Zadomí hat in der alten Artilleriebastion aus dem 16. Jahrhundert das Stadtmuseum seinen Sitz. Zudem befindet sich da auch der Turm Zázvorka und das anliegende Haus Nr. 1210, das im 16. Jahrhundert als Arrest- und Wachhaus an der Stadtmauer errichtet wurde und welche die Stadt schützte. Nach der im Jahre 2001 abgeschlossenen Rekonstruktion hat hier die städtische Galerie ihren Platz.

Informationen

Stadtinformationszentrum
Husovo náměstí 1225
CZ-54901 Nové Mêsto nad Metují

Tel. 00420-491 472 119 oder
Handy 00420-731 627 741

www.infocentrum-nmnm.cz

Ostböhmen
9.784 Einwohner