Neustadt/Westerwald

Neustadt/Westerwald liegt im Nordosten von Rheinland-Pfalz in unmittelbarer Nähe zum Dreiländereck Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen und unweit der höchsten Erhebung des Westerwaldes, der Fuchskaute (656 m über NN). Kommunalpolitisch gehört die Gemeinde zur Verbandsgemeinde Rennerod. Urkundlich erstmals erwähnt wurde Neustadt/Westerwald im Jahre 1384 und bereits 1436 wurde in Neustadt eine Kapelle gebaut (die jedoch bereits 1611 nicht mehr vorhanden war).


Der Hohe Westerwald, zu dessen Bereich Neustadt/Westerwald gehört, ist bekannt für seine gesunde Natur und bietet seinen Gästen Sport und Freizeit, Wintersport, Kultur und Unterhaltung. Das Feriengebiet „Hoher Westerwald“ gilt als ideales Wandergebiet in einer herrlichen Höhenlandschaft mit den Naturschutzgebieten Wacholderheide und Holzbachschlucht. Der bekannte Rothaarsteig führt über die nahe gelegene Fuchskaute und auch der 235 km lange WesterwaldSteig (von Herborn nach Bad Hönningen) führt durch eines der schönsten Mittelgebirge Deutschlands und dicht an Neustadt/Westerwald vorbei.

Informationen

Tourist-Information
Westernoher Straße 7a
56477 Rennerod

Tel. 02664-9939093
Fax 02664-9931994

www.rennerod.de

Rheinland-Pfalz
620 Einwohner